Willkommen beim Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)

Der Verband Sonderpädagogik e.V. besteht seit 1898 und hat ca 8.000 Mitglieder. Die Arbeit des Verbands beinhaltet alle Aspekte der pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen. Seine Mitglieder stehen zum großen Teil in der praktischen Arbeit für behinderte oder benachteiligte Kinder und Jugendliche. Daneben ist der vds Herausgeber der europaweit auflagenstärksten Fachpublikation, der ZEITSCHRIFT FÜR HEILPÄDAGOGIK, geführt im European Index for the Humanities.

Der Verband Sonderpädagogik e. V. bietet über seine eigene Bildungsakademie ein umfangreiches Fortbildungsangebot und veranstaltet jährlich mehrere bundesweite Fachkongresse. Der alle drei Jahre stattfindende Sonderpädagogische Kongress in Weimar ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt und nachgefragt.

Seit vielen Jahren ist der Verband Sonderpädagogik e. V. um den wissenschaftlichen Nachwuchs bemüht und bietet jungen Wissenschaftlern regelmäßig eine Plattform zum Austausch.
Die internationalen Kontakte des vds erstrecken sich über das gesamte europäische Ausland. Hier steht das Thema Lehrerbildung im Mittelpunkt der Vernetzung.

AfD-Anfrage: Ein Schlag ins Gesicht für Menschen mit Behinderung
Der Verband Sonderpädagogik e. V. verurteilt Inhalt und Tenor der kleinen Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion (BT-Drs. 19/1444) wegen der nicht hinnehmbaren Diskriminierung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen. Aus der Sicht... (mehr)
14.04.2018
22. - 23.06.2018, TU Dortmund
Der Bundesfachkongress "Hau ab! Ich brauche dich!" vom 4.-5.5.2018 in Bielefeld war bereits nach 14 Tagen ausgebucht. Wir haben uns erfolgreich um einen zweiten Termin bemüht, und können Ihnen nun den 22.-23.6.2018 in Dortmund... (mehr)
08.03.2018
Der Verband Sonderpädagogik (vds) sieht im Koalitionsvertrag von Union und SPD grundlegend positive Ansätze für die Bildungspolitik. Nun gilt es, unter Beteiligung der Zivilgesellschaft die formulierten Ziele mit Inhalten zu füllen.
Die Koalitionspartner schreiben sich auf die Fahnen, gleiche Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland schaffen zu wollen. „Dass sich der Bund an den Kosten der Ganztagsbetreuung beteiligen will, ist sehr... (mehr)
10.02.2018
Für unsere Mitglieder ab sofort kostenlos
Als Mitglied im Verband Sonderpädagogik erhalten Sie bisher die Zeitschrift für Heilpädagogik monatlich kostenlos zugestellt. Ab 1.1.2018 bekommen Sie auch den online-Zugriff auf das ePaper kostenlos. Unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer... (mehr)
22.01.2018
AfD-Anfrage: Ein Schlag ins Gesicht für Menschen mit Behinderung

Den in der kleinen Anfrage suggerierten Annahmen bezüglich des Entstehens von Behinderungen... mehr

Zeitschrift
Aktuelle Ausgabe weiter
04.05.2018

„Hau ab! Ich brauche Dich!
Verbundenheit in pädagogischen Beziehungen herstellen und (aus)halten“