Willkommen beim Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)

Der Verband Sonderpädagogik e.V. besteht seit 1898 und hat ca 8.000 Mitglieder. Die Arbeit des Verbands beinhaltet alle Aspekte der pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen. Seine Mitglieder stehen zum großen Teil in der praktischen Arbeit für behinderte oder benachteiligte Kinder und Jugendliche. Daneben ist der vds Herausgeber der europaweit auflagenstärksten Fachpublikation, der ZEITSCHRIFT FÜR HEILPÄDAGOGIK, geführt im European Index for the Humanities.

Der Verband Sonderpädagogik e. V. bietet über seine eigene Bildungsakademie ein umfangreiches Fortbildungsangebot und veranstaltet jährlich mehrere bundesweite Fachkongresse. Der alle drei Jahre stattfindende Sonderpädagogische Kongress in Weimar ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt und nachgefragt.

Seit vielen Jahren ist der Verband Sonderpädagogik e. V. um den wissenschaftlichen Nachwuchs bemüht und bietet jungen Wissenschaftlern regelmäßig eine Plattform zum Austausch.
Die internationalen Kontakte des vds erstrecken sich über das gesamte europäische Ausland. Hier steht das Thema Lehrerbildung im Mittelpunkt der Vernetzung.

Der Verband Sonderpädagogik (vds) sieht im Koalitionsvertrag von Union und SPD grundlegend positive Ansätze für die Bildungspolitik. Nun gilt es, unter Beteiligung der Zivilgesellschaft die formulierten Ziele mit Inhalten zu füllen.
Die Koalitionspartner schreiben sich auf die Fahnen, gleiche Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland schaffen zu wollen. „Dass sich der Bund an den Kosten der Ganztagsbetreuung beteiligen will, ist sehr... (mehr)
10.02.2018
Oder genau jetzt die Chancen für eine breite Beteiligung der Zivilgesellschaft nutzen!
(pm) „Wir wollen die Bildungschancen in Deutschland im gemeinsamen Schulterschluss von Bund und Ländern verbessern. Dafür wollen wir einen nationalen Bildungsrat einrichten.“ So steht es in den Sondierungsvereinbarungen von... (mehr)
22.01.2018
Der Verband Sonderpädagogik e. V. ist vom 20. – 24. Februar 2018 mit einem Stand auf der didacta in Hannover vertreten. Für fachkundige Beratung und Antwort auf Ihre Fragen stehen Ihnen Experten des vds aus dem Landesverband... (mehr)
22.01.2018
Für unsere Mitglieder ab sofort kostenlos
Als Mitglied im Verband Sonderpädagogik erhalten Sie bisher die Zeitschrift für Heilpädagogik monatlich kostenlos zugestellt. Ab 1.1.2018t bekommen Sie auch den online-Zugriff auf das ePaper kostenlos. Unter Angabe Ihrer... (mehr)
Die Kultusministerkonferenz feiert ihren 70. Geburtstag

Turnusgemäß wechselt zum Jahresbeginn im Rahmen eines Neujahrsempfangs die... mehr

Zeitschrift
Aktuelle Ausgabe weiter
04.05.2018

„Hau ab! Ich brauche Dich!
Verbundenheit in pädagogischen Beziehungen herstellen und (aus)halten“