Buchbesprechungen

Hier möchten wir Ihnen einige Bücher vorstellen, die in der ZEITSCHRIFT FÜR HEILPÄDAGOGIK veröffentlicht wurden.

Rolf Werning, Birgit Lütje-Klose (2016)
Im Zuge der Umsetzung der UN-BRK stellt die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen mit einer diagnostizierten Lernbeeinträchtigung eine große Herausforderung für die Lehrkräfte dar. Um auch für diese Klientel zukünftig entwicklungsförderliche Lernsettings zu... (mehr)
Ahrbeck, B., Ellinger, S., Hechler, O., Koch, K. und...
Thema der von sonderpädagogischen Wissenschaftlern zusammengestellten Beiträge sind nicht Details der Methode der heute favorisierten evidenzbasierten Forschung, sondern deren Verquickung mit allgemeinen Ökonomisierungs- und Standardisierungstendenzen, die zu einer grundlegenden... (mehr)
Blanca Hartmann, Andreas Methner
Als Lehrkraft hat man es immer wieder besonders schwer, die Kompetenzen und Ressourcen seiner Schülerinnen und Schüler im emotionalen und sozialen Bereich realistisch einzuschätzen. Es fällt mitunter leichter, die Auffälligkeiten und besonderen Eigenschaften zu beschreiben... (mehr)
M. Mascenaere, K. Esser, E. Knab, S. Hiller (Hrsg.)...
Das Handbuch stellt den umfassenden Versuch dar, unter Einbezug einer interdisziplinären Sichtweise über die verschiedenen aktuell diskutierten Formen der Hilfen zur Erziehung fachwissenschaftlich und zugleich äußerst praxisrelevant zu informieren. In dem thematisch sehr breit... (mehr)
Meindert Haveman, Reinhilde Stöppler (2014)
Meindert Haveman und Reinhilde Stöppler entwerfen in ihrer Publikation „Gesundheit und Krankheit bei Menschen mit geistiger Behinderung“ eine interdisziplinär ausgerichtete Grundlegung für die Geistigbehindertenpädagogik mit dem Ziel einer inklusiven... (mehr)
Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith...
Das „Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik“, herausgegeben von Ingeborg Hedderich (Zürich), Gottfried Biewer (Wien), Judith Hollenweger (Zürich) und Reinhard Markowetz (München), enthält 117 Stichwörter von 137 Autorinnen und Autoren gegliedert in vier... (mehr)
Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier, Kirsten...
Der in Buchform vorliegende Forschungsbericht des Projekts „Gelingensbedingungen des Gemeinsamen Unterrichts in Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz – GeSchwind“, das von 2011 - 2014 von den Autorinnen und Autoren in Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde, evaluiert die... (mehr)
Thomas Hennemann, Dennis Hövel, Gino casale, Tobias...
Thomas Hennemann, Dennis Hövel, Gino Casale, Tobias Hagen und Klaus Fitting-Dahlmann haben ein hoch informatives Buch geschrieben. Sie bearbeiten das Thema Prävention im Bereich Verhalten bzw. von Gefühls- und Verhaltensstörungen auf der Basis von empirisch abgesicherten... (mehr)
« ‹ 1 2 3 4 5 6 7 »