Willkommen beim Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)

Neue Postanschrift der Bundesgeschäftsstelle

Bitte beachten Sie: Ab dem 25.10.2018 lautet die Postanschrift der Bundesgeschäftsstelle des Verbands Sonderpädagogik e. V.:
Hans-Sachs-Weg 18, 97082 Würzburg.
Sie erreichen uns unter folgenden Telefonnummern:

Beate Lesch +49-931 24 020
Eunike Strößner +49-931 200 823 88
Christa Härter +49-931 200 823 90
Fax +49-931 24 023

Der Verband Sonderpädagogik e.V. besteht seit 1898 und hat ca 8.000 Mitglieder. Die Arbeit des Verbands beinhaltet alle Aspekte der pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen. Seine Mitglieder stehen zum großen Teil in der praktischen Arbeit für behinderte oder benachteiligte Kinder und Jugendliche. Daneben ist der vds Herausgeber der europaweit auflagenstärksten Fachpublikation, der ZEITSCHRIFT FÜR HEILPÄDAGOGIK, geführt im European Index for the Humanities.

Der Verband Sonderpädagogik e. V. bietet über seine eigene Bildungsakademie ein umfangreiches Fortbildungsangebot und veranstaltet jährlich mehrere bundesweite Fachkongresse. Der alle drei Jahre stattfindende Sonderpädagogische Kongress in Weimar ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt und nachgefragt.

Seit vielen Jahren ist der Verband Sonderpädagogik e. V. um den wissenschaftlichen Nachwuchs bemüht und bietet jungen Wissenschaftlern regelmäßig eine Plattform zum Austausch.
Die internationalen Kontakte des vds erstrecken sich über das gesamte europäische Ausland. Hier steht das Thema Lehrerbildung im Mittelpunkt der Vernetzung.

Im Rahmen des Online-Inklusionskongresses 2019 wurde die vds-Bundesvorsitzende Dr. Angela Ehlers von der Kongressveranstalterin Bettina Krück interviewt. Das knapp einstündige Interview in voller Länge gibt es... (mehr)
05.04.2019
(pm) Der Verband Sonderpädagogik (vds) fordert im Rahmen der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bessere Bildungs- und Teilhabechancen für Menschen, die unter den Bedingungen des Autismus-Spektrum leben.
Im Rahmen des Bundesfachkongresses „Autismus-Spektrum verstehen und pädagogische Beziehungen sicherstellen“, den der vds vom 22.–23. März 2019 an der Universität Hannover ausrichtete, diskutierten rund 250... (mehr)
25.03.2019
Die im Februar 2019 überarbeiteten und vom Bundesausschuss des Verbands Sonderpädagogik (vds) beschlossenen Standards der sonderpädagogischen Lehrerbildung finden Sie hier zum Download. (mehr)
08.03.2019