Willkommen beim Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)

Der Verband Sonderpädagogik e.V. besteht seit 1898 und hat ca 8.000 Mitglieder. Die Arbeit des Verbands beinhaltet alle Aspekte der pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen. Seine Mitglieder stehen zum großen Teil in der praktischen Arbeit für behinderte oder benachteiligte Kinder und Jugendliche. Daneben ist der vds Herausgeber der europaweit auflagenstärksten Fachpublikation, der ZEITSCHRIFT FÜR HEILPÄDAGOGIK, geführt im European Index for the Humanities.

Der Verband Sonderpädagogik e. V. bietet über seine eigene Bildungsakademie ein umfangreiches Fortbildungsangebot und veranstaltet jährlich mehrere bundesweite Fachkongresse. Der alle drei Jahre stattfindende Sonderpädagogische Kongress in Weimar ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt und nachgefragt.

Seit vielen Jahren ist der Verband Sonderpädagogik e. V. um den wissenschaftlichen Nachwuchs bemüht und bietet jungen Wissenschaftlern regelmäßig eine Plattform zum Austausch.
Die internationalen Kontakte des vds erstrecken sich über das gesamte europäische Ausland. Hier steht das Thema Lehrerbildung im Mittelpunkt der Vernetzung.

Gymnasium Horn: Sonderpädagogen kritisieren inklusionsfeindliche Haltung
Die Bremer Bildungssenatorin Bogedan hat entschieden, vorerst Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung vom Gymnasium Horn auf andere Schulen zu verteilen. Für diese Entscheidung gebührt... (mehr)
30.09.2018
Sonderpädagogen fordern: Gute Bildungschancen in allen Lebenslagen verwirklichen!
Rund 200 Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen aus Praxis und Forschung kamen am 14. und 15. September an der Universität Würzburg zum Bundesfachkongress des Verbands Sonderpädagogik (vds) zusammen, um aktuelle... (mehr)
30.09.2018
Article Thumb
Lehrkräfte und Wissenschaftler diskutieren Herausforderungen durch emotionale und soziale Entwicklungsschwierigkeiten: Bundesfachkongress des Verbands Sonderpädagogik