Willkommen beim Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)

Neue Postanschrift der Bundesgeschäftsstelle

Bitte beachten Sie: Ab dem 25.10.2018 lautet die Postanschrift der Bundesgeschäftsstelle des Verbands Sonderpädagogik e. V.:
Hans-Sachs-Weg 18, 97082 Würzburg.
Sie erreichen uns unter folgenden Telefonnummern:

Beate Lesch +49-931 24 020
Eunike Strößner +49-931 200 823 88
Christa Härter +49-931 200 823 90
Fax +49-931 24 023

Der Verband Sonderpädagogik e.V. besteht seit 1898 und hat ca 8.000 Mitglieder. Die Arbeit des Verbands beinhaltet alle Aspekte der pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen. Seine Mitglieder stehen zum großen Teil in der praktischen Arbeit für behinderte oder benachteiligte Kinder und Jugendliche. Daneben ist der vds Herausgeber der europaweit auflagenstärksten Fachpublikation, der ZEITSCHRIFT FÜR HEILPÄDAGOGIK, geführt im European Index for the Humanities.

Der Verband Sonderpädagogik e. V. bietet über seine eigene Bildungsakademie ein umfangreiches Fortbildungsangebot und veranstaltet jährlich mehrere bundesweite Fachkongresse. Der alle drei Jahre stattfindende Sonderpädagogische Kongress in Weimar ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt und nachgefragt.

Seit vielen Jahren ist der Verband Sonderpädagogik e. V. um den wissenschaftlichen Nachwuchs bemüht und bietet jungen Wissenschaftlern regelmäßig eine Plattform zum Austausch.
Die internationalen Kontakte des vds erstrecken sich über das gesamte europäische Ausland. Hier steht das Thema Lehrerbildung im Mittelpunkt der Vernetzung.

(pm) Mit einem gemeinsamen Antrag fordern CDU/CSU und SPD im Bundestag eine Bund-Länder-Initiative zur Förderung von Schulen in benachteiligten Quartieren. Der Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) unterstützt diese Forderung ausdrücklich und wird gerne seine Expertise in die Beratungen einbringen.
Die Vorsitzende des Verbands Sonderpädagogik e.V. (vds), Dr. Angela Ehlers, fordert die Verantwortlichen in Bund und Ländern auf, die von CDU/CSU und SPD auf den Weg gebrachte Initiative zur Förderung von Schulen in benachteiligten... (mehr)
21.01.2019
Hier finden Sie die aktuellen Literaturempfehlungen 2019, zusammengestellt von Dorit Wernicke. (mehr)
21.01.2019
(pm) Die Bundesländer lehnen die Änderung des Grundgesetzes im Zuge des Digitalpakts ab. Damit wird eine historische Chance für mehr Bildungsgerechtigkeit in der deutschen Bildungslandschaft vertan, kommentiert der Verband Sonderpädagogik diesen Vorgang. Dies trifft vor allem Kinder und Jugendliche in Armuts- und Risikolagen.
Mit einer Änderung des Grundgesetzes wäre der Weg dafür frei, dass die Länder und der Bund Bildungsprojekte im Schulterschluss finanzieren. Dass eine solche Kooperation immer von beiden Seiten mitfinanziert und die Umsetzung... (mehr)
Neuerungen bei der Zeitschrift für Heilpädagogik

In diesem Jahr wird es einige Neuerungen in der Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH)... mehr

Zeitschrift