Der vds nicht mehr bei Facebook??!!
Zur vorübergehenden Abschaltung unserer Facebookseit

Am 6. Juni 2018 urteilte der EuGH, dass bei Facebook-Fanseiten (zu denen auch die vds-Seite auf Facebook zählt) Facebook und Seitenbetreiber gemeinsam für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verantwortlich sind. Das heißt, dass sich Betroffene zur Durchsetzung ihrer Ansprüche sowohl an Facebook als auch an den Seitenbetreiber wenden und diesen haftbar machen können. Derzeit gibt es unter Juristen sehr widersprüchliche Interpretationen, was das genau für den Betrieb von Facebookseiten bedeutet.

Ohne uns einer allgemeinen Panik oder Hysterie anschließen zu wollen, haben wir entschieden, dass es nach derzeitigen Stand die risikoärmste Vorgehensweise ist, unsere Facebookseite vorübergehend abzuschalten, bis weitere Klarheit geschaffen ist. Über unsere reguläre Homepage (www.verband-sonderpaedagogik.de) und unseren Newsletter (Anmeldung hier) sind wir natürlich nach wie vor für Sie da.