Kreislauf von Diagnostik und Förderung

Kompaktkurs (5.6., 12.6. und 19.6.2024)

Die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler gezielt und in Kontinuität als Teil alltäglichen (sonder-)pädagogischen Handelns wahrnehmen

Datum: Mittwochs, 05.06.2024 bis 19.06.2024

Uhrzeit: 15:30 bis 17:00 Uhr

Ein unentbehrlicher Schlüssel für eine umfassende Teilhabe aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen an Bildung ist ihre individuelle Förderung. Der Diagnostik und der diagnosebasierten Förderung kommt hierbei eine zentrale Funktion zu, um z. B. die vielfältigen – auch persönlichen und lebensweltlichen – jeweiligen Lernausgangslagen aller Lernenden zu erfassen sowie Lernverläufe zu dokumentieren. Dies ist für den Kontext inklusiver Bildung von größter Bedeutung, um der Heterogenität der Lernenden Rechnung zu tragen und eine wiederkehrende, in den Alltag integrierte förderbezogene Diagnostik zu ermöglichen.

Ziel des Kurses ist es, die Funktion von Förderdiagnostik als den Lernprozess begleitende Diagnostik zu verdeutlichen und Hilfen für ihre Anwendung zu geben.

Teilaspekte

• Dimensionen einer „guten Schule“ – Handlungsfelder
  • Haltung und Werte im schulischen Kontext
  • Wertschätzende Gesprächsführung
  • Hilfesysteme – multiprofessionelle Zusammenarbeit
  • Diagnostische Mittel
  • Interpretation diagnostischer Ergebnisse
  • Systemischer Ansatz – Analyse von Wechselwirkungen
  • Beratungsansätze in der Fallarbeit

Es erwartet Sie ein praxisorientierter Kompaktkurs mit Entwicklung von Ideen und Möglichkeiten für den schulischen Alltag und individueller Fallarbeit an konkreten Beispielen.

Adressaten: Lehrkräfte aller Schulformen, pädagogisches Fachpersonal, Schulleitungen, Schulleitungsmitglieder, Steuergruppenmitglieder der Schulentwicklung und sonstige Interessierte

Referentin: Stefanie Höfer, Sonderpädagogin, Direktorin a.D., Wingst

Termine: Mittwochs, 05.06.2024 bis 19.06.2024, jeweils 15:30 bis 17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 27.05.2024

Den Link zur Veranstaltung schicken wir Ihnen kurz vor den Terminen zu. Sie benötigen kein Zoom-Konto, allerdings empfiehlt sich die Installation der kostenlosen Zoom-App, damit Ihnen sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.