Methodenkompetenz im inklusiven Unterricht am Beispiel der differenzierten Gestaltung von Lapbooks

Basisseminar

In allen Schulformen wird mittlerweile eine sehr heterogene Schülerschaft unterrichtet. Die SchülerInnen bringen verschiedene Vorerfahrungen, Kompetenzen, Interessen aber auch Schwierigkeiten mit. Aufgabe der Lehrkraft ist es, einen differenzierten Unterricht anzubieten, damit jeder Schüler und jede Schülerin in ihrer eignen Entwicklung bestmöglich gefördert wird.

In diesem Online- Seminar erhalten Sie einen sehr praxisorientierten Einblick in die Differenzierungsmöglichkeiten am Beispiel der Lapbookarbeit.

Teilaspekte

•   Differenzierungsmöglichkeiten

•   Kennenlernen der Lapbookarbeit

•   Didaktische Umsetzung

•   Tipps- und Tricks im Unterricht

Es erwartet Sie ein praxisorientiertes Seminar mit vielfältigen Ideen und Methoden zur direkten Umsetzung im schulischen Alltag, zahlreichen Beispielen von verschiedenen Lapbooks zu unterschiedlichen Themen, ergänzt durch ein Handout.

Adressaten:

Lehrerkräfte aller Schulformen, pädagogisches Fachpersonal, Erzieherinnen und Erzieher, Schulleitungen, Schulleitungsmitglieder, Steuergruppenmitglieder, Fachkonferenzvorsitzende, Fachgruppenleiter, LAA/L.i.V., Studierende, sonstige Interessierte

Referentinnen:

Katharina Jochim und Sarah Wagner, Förderschullehrerinnen und Beraterinnen in Förder- und Beratungszentren

Termin:

Dienstag, 07.05.2024, 16:00 Uhr bis 18.15 Uhr

Anmeldeschluss: 25.04.2024

Kosten:

60 Euro Vollzahler

40 Euro Mitglied im vds

50 Euro Studierende und Referendare

30 Euro Studierende und Referendare als Mitglieder im vds

Den Link zur Veranstaltung schicken wir Ihnen einen Tag vorher zu. Sie benötigen kein Zoom-Konto, allerdings empfiehlt sich die Installation der kostenlosen Zoom-App, damit Ihnen sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.

Veranstaltungsnummer 23.2-5314