Ein paar Worte zum Schuljahresbeginn 2023/24

Das neue Schuljahr beginnt – einige Bundesländer sind bereits gestartet, andere folgen in den kommenden Wochen. Der Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) nimmt dies zum Anlass, um allen Schülerinnen und Schülern, ebenso allen Kindergarten-Kindern und allen Erwachsenen in Bildungseinrichtungen Glück und Erfolg zu wünschen.

Gleichzeitig wünscht der Verband Sonderpädagogik allen Lehr- und Fachkräften, dass sie sich im neuen Schuljahr trotz aller Herausforderungen mit Engagement und Freude ihrer tollen Aufgabe widmen können, bei jungen Menschen die Lust am Lernen und das Eintreten für demokratische Grundwerte zu fördern.

Alle Lernenden haben gleichermaßen ein Recht darauf, zu Demokratie, Weltoffenheit, Freiheit, Gleichheit, Empathie und uneingeschränkter Solidarität gebildet und erzogen zu werden und dafür engagierte Pädagoginnen und Pädagogen in allen pädagogischen, sozial- und sonderpädagogischen Arbeitsfeldern zu finden.

Der Verband Sonderpädagogik dankt zum Schuljahresbeginn allen Pädagoginnen und Pädagogen herzlich dafür, dass sie sich auf dem Boden des geltenden überstaatlichen und staatlichen Rechts für die Grundwerte der Kinderrechtskonvention und der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen sowie unseres Grundgesetzes einsetzen und Empathie und Wertschätzung allen Schülerinnen und Schülern ohne jegliche Unterschiede entgegenbringen. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, dass sie sich jeden Tag gegen Ausgrenzungstendenzen aller Art sowie gegen Herabwürdigungen einzelner Gruppen stark machen, denn Demokratie braucht Inklusion. Dieses Motto des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen ist aktuell bedeutsamer und wird mehr benötigt denn je!

Der Verband Sonderpädagogik wünscht allen zum neuen Schuljahr: Lassen Sie sich nicht entmutigen durch antidemokratische und das geltende deutsche und internationale Recht mit Füßen tretende Äußerungen sowie durch öffentliche Kommentare zur Bildungssituation in Print- und sozialen Medien, in denen Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen überhaupt nicht vorkommen.

Und falls Sie sich Unterstützung für sich oder für Ihre Bildungseinrichtung wünschen, schreiben Sie uns unter post@vds-bildungsakademie.de.