ZfH Ausgabe 03/2024

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Gestaltungsaufgaben im Bereich des sonderpädagogischen Schwerpunkts Geistige Entwicklung sind für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte sehr facettenreich: Die vielfältigen Arbeitsaufgaben beziehen sich auf die Übergänge von der Kita in die Schule, auf Unterricht und Erziehung von Schülerinnen und Schülern, die in einigen Bundesländern bis maximal zum 25.Lebensjahr in der Schule sowohl Kulturtechniken als auch lebenspraktische Kompetenzen erwerben, die umfassende Berufsvorbereitung in der Berufspraxisstufe und den Übergang in verschiedene Berufsangebote (von der Tätigkeit auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt, in inklusiven Projekten bis hin zur Arbeit in geschützten Werkstätten), die Gestaltung des Schullebens in umfassendem Sinne.

Diese Märzausgabe der Zeitschrift für Heilpädagogik ist ein Themenheft zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in der genannten Breite. Die vier Beiträge beschäftigen sich mit dem frühen Schriftspracherwerb unter besonderer Berücksichtigung Unterstützter Kommunikation, mit dem Unterrichtsthema Demokratiebewusstsein, einem neu entwickelten Instrument des Self- Assessments zur Berufsvorbereitung, aber auch mit den Peerbeziehungen, die Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen haben. Damit werden Unterricht, Diagnostik und Unterstützte Kommunikation genauso angesprochen wie das Lebensumfeld und nach- und außerschulische Tätigkeitsfelder (Peers, Beruf).

Dieses Themenheft ist demnach zwar „nur“ auf einen Personenkreis bezogen, der aber äußerst heterogen ist und bei dem von ganz unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen auszugehen ist. Das spiegeln die vielfältigen Themen und Betrachtungsweisen wider, die gleichwohl nur ein Ausschnitt aus dem breiten Spektrum sein können.

Mit weiteren Themen und Zugangsweisen befasst sich der nächste Bundesfachkongress des vds zum Schwerpunkt Geistige Entwicklung, der vom 19. bis 20.April 2024 in Würzburg angeboten und ausgerichtet wird. Wir stimmen Sie mit den Beiträgen dieser
Ausgabe schon auf den Bundesfachkongress „Anspruch und Alltag – Unterstützung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung“ ein. Bezüglich grundlegender Fragestellungen der Bildungsteilhabe im Schwerpunkt Geistige Entwicklung sollen „aktuelle Entwicklungen, Widersprüche und Chancen“ aufgezeigt und diskutiert werden.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns, Sie vielleicht in Würzburg begrüßen zu können.

Prof. Dr. Conny Melzer und Dr. Peter Wachtel

Christoph M. Müller · Thomas Begert · Sara Egger · Verena Hofmann · Gina Nenniger · Noemi Schoop-Kasteler 88
Peerbeziehungen und Peereinfluss bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung – Ergebniszusammenfassung der Studie KomPeers
Wiebke Curdt · Negin Shah Hosseini · Silke Schreiber-Barsch · Joachim Schroeder 98