Home | Sitemap Sitemap Seiten AGB Kasse Mein Konto Shop Warenkorb Widerrufsbelehrung Verband Sonderpädagogik e.V. Verband Über den Verband Der Vorstand Bundesreferate Positionen Landesverbände Mitglied werden Zeitschrift Aktuelle Ausgabe Über die Zeitschrift Zeitschrift abonnieren Bibliographie ZfH Online Autoren Infos Bildungsakademie Über die Akademie Seminare Inhouse-Seminare Alle Themen Downloads Allgemein Intern Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Sitemap Aktuelles Kategorie Bildungsakademie 28. Feb 2022Aktuelle Hinweise Kategorie Buchbesprechungen 28. Apr 2022Sind Inklusion und Integration in der Schule gescheitert? 10. Apr 2022Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schüler:innen 10. Apr 2022Sport, Spiel und Bewegung für Menschen mit mehrfachen Behinderungen 10. Apr 2022Umgang mit sozialen Ungleichheitslagen in Schulentwicklungsprozessen 01. Feb 2022Literatur Zusammenstellung 2022 28. Jan 2022Kindeswohl interdisziplinär 28. Jan 2022Sport, Spiel und Bewegung für Menschen mit mehrfachen Behinderungen 28. Jan 2022Wege aus Verhaltensfallen. Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen Kategorie Pressemeldungen 14. Mrz 2022Mittel für Freiwilligendienste im Bundeshaushalt akut gefährdet! 06. Mrz 2022Kinder und Jugendliche jetzt verstärkt unterstützen – angesichts der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine 07. Jan 2022Pressemitteilung Triage vom 28.12.21 07. Jan 2022Aktionsprogramm Aufholen nach Corona (AnC). 28. Nov 2021vds nimmt Stellung zum Koalitionsvertrag Kategorie Verband 24. Mai 2022Tagung Quo vadis Sonderpädagogik in 2022 04. Mai 2022Sonderpädagogischer Kongress 2022 14. Mrz 2022Vergleichende Studie zu Ausbildung und Arbeitsbedingungen von Sonderpädagogen in Deutschland und Schweden 14. Mrz 2022Checkliste für barrierefreie Veranstaltungen 14. Mrz 2022Konsensuspapier zu Standards hörtechnischer Ausstattung im inklusiven Schulalltag 31. Jan 202250. Hauptversammlung 2021 des vds in Pforzheim 31. Okt 2021Sicherung von Teilhabe an Bildung – Fokus: Autismus-Spektrum und ADHS 01. Jul 2021KMK-Empfehlungen: Geistige Entwicklung 15. Jun 2021Förderprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung 03. Mai 2021vds unterzeichnet Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt 29. Apr 2021vds fragt nach: David Zimmermann 12. Mrz 2021Pakt für Inklusion 2021: Inklusive Bildung und Digitalisierung zusammen denken! 28. Feb 2021AWMF-S3-Leitlinie „Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen“ 30. Jan 2021Kolloquium „Reckahner Modelle zur Inklusiven Unterrichtsplanung“ (REMI) Termine 07. Jun 2022 Nachteilsausgleich in der allgemeinen Schule 11. Jun 2022 Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit 13. Jun 2022 Arbeiten mit Apps im Bereich der Unterstützten Kommunikation (Modul 2) 27. Jun 2022 Arbeiten mit Apps im Bereich der Unterstützten Kommunikation (Modul 3) 29. Jun 2022 Was lasse ich zu? Wo muss ich reagieren? 04. Jul 2022 Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche/geistige Entwicklung – Beobachten-Verstehen-Handeln 12. Jul 2022 Nachteilsausgleich in der allgemeinen Schule 13. Jul 2022 Englischunterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung 18. Jul 2022 Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit einer komplexen Beeinträchtigung 31. Aug 2022 Nachteilsausgleich in der allgemeinen Schule 06. Sep 2022 Nachteilsausgleich in der allgemeinen Schule 08. Sep 2022 Gestaltung von Elterngesprächen 13. Sep 2022 - 27. Sep 2022 Kreislauf von Diagnostik und Förderung 15. Sep 2022 Multiprofessionelle Kooperation 24. Sep 2022 Schulbegleitung im (inklusiven) Unterricht 21. Nov 2022 „Was lasse ich zu? Wo muss ich reagieren?“