Ein Verein macht Schule

Erstes inklusives Fußball-Camp von Alemannia Aachen und dem Verband Sonderpädagogik – Regionalverband Aachen

40 Schülerinnen und Schüler aus zwei Förderschulen und zwei Grundschulen in der Städteregion Aachen werden vom 10. bis 13.10.2022 im Rahmen eines inklusiven Fußball-Camps gemeinsam gegen den Ball treten. Möglich machen dies Alemannia Aachen und der Verband Sonderpädagogik – Regionalverband Aachen.

Die Idee zu dieser Zusammenarbeit entstand auf einer Vorstandssitzung des vds, als es darum ging, die über Fortbildungsangebote erwirtschafteten Gelder satzungsgemäß in soziale Zwecke zu investieren. Nachdem in der Vergangenheit Schulen mit besonders inklusiven Konzepten Berücksichtigung fanden und zuletzt die von der Flut betroffenen Förderschulen in der Region bedacht wurden, sollte es dieses Mal ein sportliches Projekt werden. Und warum da nicht mal bei Alemannia Aachen anfragen?

Bei einem Treffen mit dem Alemannia-Geschäftsführer Sascha Eller konnte die Geschäftsführerin des vds Marianne Schardt die Idee eines inklusiven Fußball-Camps vorbringen und musste nicht lange bitten.

Ab da „rollte der Ball“ und die nächsten Schritte zur konkreten Umsetzung wurden bereits bei diesem ersten Treffen mit viel Engagement auf beiden Seiten angegangen: Der vds-Regionalverband Aachen schafft mit 5000 Euro den finanziellen Rahmen, Alemannia Aachen übernimmt die inhaltliche Ausgestaltung des Camps.

„Als größter Sportverein in der Region haben wir auch die Aufgabe, inklusive Projekte zu unterstützen und beeinträchtigten Kindern die Möglichkeit zu bieten, an Fußballcamps teilzunehmen. Als Marianne auf uns zu kam, waren wir sofort offen mit einem gemeinsamen Konzept ein inklusives Camp für Kinder von Förderschulen und Grundschulen zu koordinieren und durchzuführen. Der Sport soll Menschen zusammenführen und das geht am besten, wenn Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben“, zeigt sich Alemannia-Geschäftsführer Sascha Eller glücklich über die Zusammenarbeit mit dem vds.

Hier geht es zu einem kurzen Video – Zusammenschnitt über das Fußballcamp