Über die Zeitschrift

Die Zeitschrift für Heilpädagogik ist eine von den Mitgliedern des Verbands Sonderpädagogik (vds) finanzierte Zeitschrift. Sie ist sowohl den Interessen und Anliegen der Mitglieder verpflichtet als auch mit dem wissenschaftlichen Diskurs verbunden. Die Zeitschrift strebt einen Theorie-Praxis-Transfer an.

Die monatliche Herausgabe der Zeitschrift wird von einer doppelt besetzten Schriftleitung besorgt, die beiden Verantwortlichen werden von der Hauptversammlung des Verbands bestimmt. Gegenwärtig nehmen diese Aufgaben Prof. Dr. Conny Melzer (Leipzig) und Dr. Peter Wachtel (Berlin) wahr.

Die Schriftleitung geht bei der inhaltlichen Gestaltung der Zeitschrift davon aus, dass die veröffentlichten Beiträge sowohl eine fundierte theoretische Grundlegung beinhalten, sich an den Standards wissenschaftlichen Arbeitens orientieren als auch immer Praxisimplikationen beinhalten. Die Mitglieder des Verbands Sonderpädagogik sind in der Mehrzahl in der Praxis tätige pädagogische Fachkräfte. Die Beiträge in der Zeitschrift orientieren sich dementsprechend am Tätigkeitsfeld von sonderpädagogischen Fachkräften (von der frühen Bildung über die schulische Bildung bis hin zum Arbeits- und Freizeitbereich) und sollten Hinweise für die professionelle Ausgestaltung der praktischen Tätigkeit beinhalten.

In der Zeitschrift für Heilpädagogik werden nur Originalarbeiten veröffentlicht, die noch nicht an anderer Stelle erschienen sind. Grundsätzlich sind die Autorinnen und Autoren für die Inhalte ihrer Beiträge verantwortlich. Inhaltlich sind die Leitlinien des Verbands Sonderpädagogik e.V. zu beachten.