Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare.

Rübben, Ricarda & Trautmann, Matthias (Hrsg.).

In allen Phasen der Lehrkräftebildung nimmt die Reflexion eine sehr bedeutsame Rolle ein. Alle Lehrpersonen, gleich welcher Lehramtstyp oder welches Setting, stehen in der Berufspraxis alltäglich vor Entscheidungen, die Professionalität und Reflexion erfordern. Diese Entscheidungen sind „nur in begrenztem Maße standardisierbar“ (S.9). Umso wichtiger ist es, die eigene Praxis und die Praktika im Rahmen des Studiums auf solche Entscheidungen hin zu reflektieren. Die Herausgeberin und der Herausgeber wählen als Ansatz der Professionalisierung die Thematisierung moralischer Dilemmata und formulieren daraus Fallgeschichten, die so oder so ähnlich durchaus (sehr) häufig in der Praxis vorkommen und Entscheidungen notwendig machen. Dilemmata wurden unter folgenden Überschriften verhandelt:

– Eine Ehrenrunde drehen? (Kapitel 1)
– Regelschule oder Förderschule (Kapitel 2)
– Soll Alexander noch eine Chance bekommen? (Kapitel 3)
– Schweigen oder Offenbaren? (Kapitel 4)
– Quote oder Leistung? (Kapitel 5)
– Die verpflichtende Klassenfahrt (Kapitel 6)

Diese Fallgeschichten wurden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Personen aus der Praxis mit der Bitte vorgelegt, diese aus ihrer professionellen Sicht zu diskutieren. So ist ein illustrer Kreis an Autorinnen und Autoren zustande gekommen. Die einzelnen Fallgeschichten werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln und aus der Perspektive spezifischer Professionen dargestellt. Beispielhaft seien Bernd Ahrbeck, Hans Brügelmann, Werner Helsper, Ewald Kiel, Heinz-Peter Meidinger, Wolfgang Melzer, Christian Reintjes, Ewald Terhart, Conny Melzer und Sabine Weiß genannt. Auf diese Weise ist ein facettenreiches (Lehr-)Buch entstanden, das sehr gut sowohl in der Lehrkräftebildung in der ersten und zweiten Phase oder zur eigenen Reflexion sowie Entscheidungshilfe in ähnlichen Situationen im konkreten Alltag genutzt werden kann.

Peter Wachtel