Tagung Quo vadis Sonderpädagogik in 2022

Am 12. Mai 2022 fand zum wiederholten Mal der vom Verband Sonderpädagogik (vds) initiierte und organisierte Austausch „Quo vadis Sonderpädagogik?“ statt.

Neben den Vertreterinnen und Vertretern des vds Bundesverbands, der Bundesreferate und der Landesverbände nahmen Prof. Dr. Annette Leonhardt (zurzeit Addis Abeba), Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Dr. Steffen Völker und Thomas Beschorner an der digitalen Konferenz teil.

Nach einem einleitenden Referat der Bundesvorsitzenden Dr. Angela Ehlers „Inklusive Bildung braucht Professionalität – und das bei diesem Fachkräftemangel?” und der anschließenden Vorstellungsrunde mit kurzen Statements der Teilnehmenden zur Thematik ging das Gespräch schnell über in einen sehr angeregten Austausch mit innovativen Ideen und möglichen Lösungsansätzen.

Eine von Clemens Hillenbrand vorgeschlagene Struktur mit Kompetenzen und Inhalten, Zugängen und Wegen, Gewinnung neuer Fachkräfte, Erfassung von Bedarfen und Suche nach Qualifizierenden stellte den Rahmen für die weitere Diskussion und die Zuordnung der Beiträge dar. Zusammengeführt werden die Ergebnisse in ein politisches Papier einmünden, das unter Beteiligung weiterer Verbände und NGO entwickelt werden soll. Inhaltliche Berücksichtigung werden darin die Standards der KMK und des vds zur Lehrerbildung sowie der Europäische Qualifizierungsrahmen finden.

In einer abschließenden Runde wurden die wesentlichen Fragestellungen und Forderungen für Gespräche mit Partnern aus dem politischen und zivilgesellschaftlichen Raum zusammengetragen.