Individualisierung und Kollaboration mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht

Die Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut angeboten.
Diklusion 2
Ein Unterricht in heterogenen Lernsettings ist stets ein Gleichgewicht zwischen Individualisierung und Kooperation. Digitale Medien können dabei die Teilhabe am Unterricht, an Bildung und an der Gesellschaft erhöhen. Viele Kinder benötigen in inklusiven Systemen Hilfestellungen, die nicht beständig durch die Lehrkraft bedient werden können. Digitale Medien können hier Abhilfe schaffen und einen Teil zur Verselbstständigung der Schülerinnen und Schüler beitragen. Kollaborative Formate sind gleichfalls ein wichtiges Element im diklusiven Unterricht.
Verschiedene Einsatzszenarien und Unterrichtsideen zur Lern- und Sprachförderung im Fach werden vorgestellt.
Adressaten: Lehrkräfte und alle anderen Personen, die digitale Medien in inklusiven Kontexten verwenden oder künftig verwenden wollen
Referentin: Dr. Lea Schulz, Diklusions-Expertin, Sonderschullehrerin, Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen in Schleswig-Holstein, Lehrbeauftragte der Europa-Universität Flensburg
Termin
Mittwoch, 06.11.2024 16:00 bis 18:15 Uhr – online
Anmeldeschluss: 24.10.2024
Kosten:
40 Euro Mitglieder im vds
50 Euro Studierende und Referendare
30 Euro Studierende und Referendare als Mitglieder im vds
Hinweise:
Inhaltliche Ergänzungen bieten die „Einführung in das Lernen und Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht“ am 24.09.2024 und das Modul „Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht“ am 07.11.2024. Diese Seminare stehen in inhaltlichem Zusammenhang, können aber auch einzeln gewählt und erfolgreich wahrgenommen werden. Für alle Module ist eine separate Anmeldung notwendig.
Den Link zur Veranstaltung schicken wir Ihnen zwei bis drei Tage vorher zu. Sie benötigen kein Zoom-Konto, allerdings empfiehlt sich die Installation der kostenlosen Zoom-App, damit Ihnen sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.