Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht

Diklusion 3

Inklusion und Digitale Medien – zwei enorme Herausforderungen für die Schule – unter einem Dach betrachtet, eine Chance zur Individualisierung des Unterrichts und der Teilhabe aller. Doch nicht nur der Unterricht lässt sich durch digitale Medien besser individualisieren, auch die Arbeit der Lehrkräfte wird durch digitale Medien optimiert. Differenzierung und Individualisierung von Lernmaterialien, Erstellung einer passgenauen Lernstandsdiagnostik oder auch die Kommunikation und Kollaboration in multiprofessionellen Teams sind wichtige Aspekte einer digitalen Unterrichtsvor- und -nachbereitung, die zu einem passgenauen Unterricht führen.

Adressaten: Lehrkräfte und alle anderen Personen, die digitale Medien in inklusiven Kontexten verwenden oder künftig verwenden wollen

Referentin: Dr. Lea Schulz, Diklusions-Expertin, Sonderschullehrerin, Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen in Schleswig-Holstein, Lehrbeauftragte der Europa-Universität Flensburg

Termin

Donnerstag, 13.06.2024 16:00 bis 18:00 Uhr – online

Anmeldeschluss: 03.06.2024

Kosten:

60 Euro Vollzahler

40 Euro Mitglieder im vds

50 Euro Studierende und Referendare

30 Euro Studierende und Referendare als Mitglieder im vds

Hinweise:

Inhaltliche Ergänzungen bieten die „Einführung in das Lernen und Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht“ am 14. oder 29.05.2024 und das Modul „Individualisierung und Kollaboration mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht“ am 11.06.2024. Diese Seminare stehen in inhaltlichem Zusammenhang, können aber auch einzeln gewählt und erfolgreich wahrgenommen werden. Für alle Module ist eine separate Anmeldung notwendig.

Den Link zur Veranstaltung schicken wir Ihnen zwei bis drei Tage vorher zu. Sie benötigen kein Zoom-Konto, allerdings empfiehlt sich die Installation der kostenlosen Zoom-App, damit Ihnen sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.

Veranstaltungsnummer 24.1-5288