Neue Unterrichtsvorgaben für den Bildungsgang Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen – durchaus auch für alle anderen Länder interessant – Teil 1

Grundlagen: Was steht da eigentlich drin? Muss ich das alles lesen? Wo finde ich was?

Curriculum – Richtlinien – Unterrichtsvorgaben – Lehrpläne … Im August 2022 traten in NRW die neuen Richtlinien und Unterrichtsvorgaben für den Bildungsgang Geistige Entwicklung für die Aufgabenfelder Mathematik sowie Sprache und Kommunikation und die Entwicklungsbereiche in Kraft. Im August 2024 folgten weitere Aufgabenfelder und Fächer. Zahlreiche Kollegien haben begonnen, die Vorgaben im Zuge ihrer Schulentwicklungsprozesse umzusetzen. Immer wieder hören wir Fragen wie: „Was steht da eigentlich drin? Muss ich das alles lesen? Wo finde ich was? Was kann ich gut umsetzen?“

In dieser Veranstaltung möchten wir diesen Fragen nachgehen, wesentliche Aspekte zum Inhalt herausarbeiten sowie Anregungen zur effektiven Nutzung der Dokumente geben.

Vorgesehene Inhalte:

•            Richtlinien zur Arbeit im Bildungsgang Geistige Entwicklung

•            Unterrichtsvorgaben für die fachlichen Aufgabenfelder und die Entwicklungsbereiche

•            Bedeutung schulinterner Lehrpläne

Dieses Angebot wird ergänzt und vertieft in einem weiteren Seminar am 05.04.2025.

Die beiden Veranstaltungen stehen in einem inhaltlichen Zusammenhang, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden.

Adressaten:

Lehrkräfte für Sonderpädagogik in der Förderschule und/oder im Gemeinsamen Lernen, Lehrkräfte der Allgemeinen Schule im Gemeinsamen Lernen, Lehrkräfte im Übergang in die berufliche Bildung, Schulleitungsmitglieder, Steuergruppenmitglieder, Inklusionskoordinatorinnen und Inklusionskoordinatoren, Fachberaterinnen und Fachberater Inklusion, Fachkräfte in multiprofessionellen Teams, …

Leitung:

Ralf Schürmann, Sonderpädagoge, Schwerpunkt Geistige Entwicklung, Moderator für Lehrplanentwicklung, Stellvertretender Landesreferent GG beim vds

Marlies Silkenbeumer, Sonderpädagogin i.R., Schwerpunkt Geistige Entwicklung, Freiberufliche Referentin und Moderatorin für Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse

Bettina Streese, Dipl.-Päd./ Lehrerin für Sonderpädagogik (Schwerpunkte Geistige Entwicklung und Emotionale und soziale Entwicklung), Systemische Supervisorin (SG), Fachberaterin Inklusion, Moderatorin und Schulentwicklungsberaterin im Regionalteam Lehrkräftefortbildung, BR Detmold

Samstag,15.03.2025 9:00 – 12:45 Uhr

Anmeldeschluss: 05.03.2025

Kosten:

80 Euro Vollzahler

55 Euro Mitglieder im vds

65 Euro Studierende und LAA/LiV

45 Euro Studierende und LAA/LiV als Mitglieder im vds

Den Link zur Veranstaltung schicken wir Ihnen zwei bis drei Tage vorher zu. Sie benötigen kein Zoom-Konto, allerdings empfiehlt sich die Installation der kostenlosen Zoom-App, damit Ihnen sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.


Anmeldung

Allgemein

Kontakt

Preis und Zahlungsart

Weitere Angaben