Unsichtbares Classroom Management sichtbar machen

Vertiefungsseminar

Dieses Seminar vertieft und ergänzt die Inhalte des Basisseminars „Classroom Management für Lehrerinnen und Lehrer“ am 24.01.2026

Es eignet sich zudem für Interessierte, die bereits Grundkenntnisse im Classroom Management haben und diese austauschen und intensivieren möchten.

Es wird dargestellt, wie durch Classroom Management

  • Stress vermieden wird und
  • durch Haltung und Auftreten die natürliche Autorität entsteht.

Zielsetzung:

  • Transparenz schaffen für unsichtbare Faktoren, die Lernatmosphäre und Klasse prägen
  • Strategien zum Stressabbau im Unterricht entwickeln und praktisch umsetzen
  • Körperhaltung, Stand, Blickführung und Stimme gezielt nutzen, um souveräne, natürliche Autorität auszustrahlen
  • Rituale, Routinen und Gewohnheiten etablieren, die Sicherheit, Respekt und Konzentration fördern
  • Akustische Signale (Lautstärke, Sprachführung, Pausen) und visuelle Signale (Raumwirkung, Blickführung, nonverbale Hinweise) gezielt einsetzen
  • Ohne viele Worte unterrichten: effektive sprachliche Minimalführung, prägnante Formulierungen, klare Anweisungen
  • Aufmerksamkeit der Klasse von Anfang bis Ende der Stunde sichern und Störungen routiniert vermeiden
  • Macht versus Einfluss: Verständnis der Unterschiede und praxisnahe Umsetzung im Unterricht
  • Transfer in den eigenen Fachunterricht: konkreter Handlungsplan, der sofort umgesetzt werden kann

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen

Referentin: Carola Pichmann, Rektorin i.R. und Referentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung

Termin: Samstag, 28.02.2026 14:30 Uhr bis 16:45 Uhr

Kosten:

60 Euro

40 Euro für Studierende und LAA

50 Euro für Mitglieder im vds

30 Euro für Studierende und LAA als vds-Mitglieder


Anmeldung

Allgemein

Kontakt

Preis und Zahlungsart

Weitere Angaben

Ich bestätige die AGBs gelesen zu haben und akzeptiere diese.