Home | Termine | Der sonderpädagogische Schwerpunkt Sprache – aktuelle Bezüge zu anderen sonderpädagogischen Schwerpunkten, zu Prävention, früher Förderung und Ausbildung Der sonderpädagogische Schwerpunkt Sprache – aktuelle Bezüge zu anderen sonderpädagogischen Schwerpunkten, zu Prävention, früher Förderung und Ausbildung BundesfachkongressAm 21. und 22. März 2025 führt der Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) einen Bundesfachkongress zum Thema Bedeutung des sonderpädagogischen Schwerpunkts Sprache – Bezüge zu anderen sonderpädagogischen Schwerpunkten, Prävention, frühe Unterstützung und Ausbildung durch.Der vds setzt sich seit vielen Jahren für die Bedarfslagen von Kindern und Jugendlichen mit tiefgreifenden Sprachentwicklungsstörungen ein. Die müssen im Bildungsbereich ausreichende Berücksichtigung und qualifizierte Unterstützung finden. Nur mit gezielten sprachlichen Angeboten im Lernen und in ihrer kommunikativen Entwicklung können Kinder in der Elementar- und Primarbildung sowie Schülerinnen und Schüler in weiterführenden Schulen mit diesen Teilhabeeinschränkungen zu für sie angemessenen Leistungen und daraus folgenden Bildungsabschlüssen kommen.Melden Sie sich also unbedingt an für einen Kongress, der genau diese Themen adressiert in einem Hauptvortrag am Freitag durch Prof. Dr. Christian Glück, Professor für Bildung, Prävention und Therapie bei Beeinträchtigungen des Sprechens, der Sprache und der Kommunikation an der Universität Leipzig und einem zweiten Hauptvortrag am Sonnabend durch Prof. Dr. Stephan Sallat, Professor für Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen an der Universität Halle-Wittenberg,also von zwei Wissenschaftlern, die derzeit maßgeblich die aktuelle Entwicklung im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation prägenund dazu in 16 Einzelveranstaltungen, die durch Themenfelder wieFachlichkeit im sonderpädagogischen Schwerpunkt Sprache für Lehr- und Fachkräfte an allen Lernorten fachliche Netzwerke und kollegialer Kompetenztransfer diagnostische Kompetenzen zum Erkennen von Unterstützungsbedarfen im Bereich Sprache und zur unterrichtsimmanenten Berücksichtigung diagnostische und sprachheilpädagogische Angebote im vorschulischen Bereich Zugang zu Lerninhalten durch multiprofessionelle Teamangebote zur Vermeidung von umfassenden, chronifizierten Beeinträchtigungen, die häufig Unterstützungsbedarfe in den sonderpädagogischen Schwerpunkten Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung nach sich ziehen können besondere sprachfördernde Angebote insbesondere in den sonderpädagogischen Schwerpunkten Geistige Entwicklung und Körperliche und motorische Entwicklung spezifische Angebote für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum.besetzt werden.Zum Abschluss des ersten Tages wird – bereits traditionell – das abendliche Kamingespräch stattfinden, um sich mit den Referierenden über aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen zur Lehrkräftebildung auszutauschen.Eine Übersicht über die Veranstaltungen finden Sie im Zeitraster, eine Beschreibung der einzelnen Seminare in den Kurzbeschreibungen.Teilnahmegebühren:160 € Vollzahler110 € Mitglieder vds, dgs, VBS, bdh120 € Studierende, LAA als Vollzahler gegen Nachweis 70 € Studierende, LAA als Mitglied gegen NachweisTageskarten für Freitag oder Samstag sind in begrenztem Kontingent verfügbar: (Vollzahler 100 €, Mitglieder 70 €, Studierende, LAA 80 €, Studierende, LAA als Mitglieder 50 €) Ihre Anmeldung ist verbindlich, wenn Sie von der Geschäftsstelle eine Teilnahmebestätigung erhalten haben. Diese erfolgt zeitnah nach Ihrer Anmeldung per Mail.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Absagen bis zum 06.02.2025 eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro erheben. Danach gelten folgende Stornogebühren:ab dem 07.02.2025 20 % der Kongressgebührab dem 21.02.2025 50 % der Kongressgebührab dem 07.03.2025 100 % der KongressgebührErsatzteilnehmer werden anerkannt.Bei Interesse können Sie die Tagungsbeiträge zum Preis von 10 Euro für vds-Mitglieder und zum Preis von 20 Euro für Nichtmitglieder kurz nach dem Kongress in unserem Shop auf der Webseite erwerben. Anmeldung Allgemein Anrede: FrauHerrDiversKeine Angabe Titel: Vorname: Name: Kontakt Adresse PLZ Ort Bundesland value="-1">---BayernBaden-WürttembergBerlinBrandenburgBremenHamburgHessenMecklenburg-VorpommernNiedersachsenNordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandSachsenSachsen-AnhaltSchleswig-HolsteinThüringen E-Mail Telefon Preis und Zahlungsart Preiskategorie KomplettpreisTageskarteReferierende Preisgruppe VollzahlerMitgliedVollzahler ermäßigt (Stud., Lehramt)Mitglied ermäßigt (Stud., Lehr.)Referierende Preis € SEPA Lastschrift IBAN BIC (nur Ausland) Kontoinhaber Seminare: Bitte maximal 4 Seminar(e) auswählen. Zeitgleich stattfindene Seminare können nicht gewählt werden. 001Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf Sprache und Kommunikation in der Sekundarstufe 002Selektiver Mutismus im Kleinkindalter – differentialdiagnostische Abgrenzung zu Late Talkern 003Künstliche Intelligenz (KI) im sonderpädagogischen Schwerpunkt Sprache - Praktische Ideen zum Mitmachen 004Kinder mit Sprachverständnisproblemen im Unterricht unterstützen und fördern 005Sprache und Autismus 006Zusammenhang zwischen sprachlichen und psychischen Auffälligkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Förderung pragmatischer Fähigkeiten im Unterricht 007Mehrsprachigkeit in der inklusiven Schule 008Selektiver Mutismus in der Schule 009Abbau sprachlich-kommunikativer Barrieren in Lehr-Lernsituationen durch Kontextorientierung 010Der sonderpädagogische Schwerpunkt Sprache in Bezug zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen - Grundlagen, Besonderheiten und Möglickeiten der Förderung im vorschulischen und schulischen Bereich 011Therapieoptionen bei Sprachentwicklungsstörungen, insbesondere bei schweren umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen und Vernetzung mit medizinischen Einrichtungen 012Ein- und mehrsprachige Schulkinder mit Sprachentwicklungsstrungen - aktuelle Bezüge zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung 013Schnittstellen zwischen den sonderpädagogischen Schwerpunkten Sprache und Hören/Kommunikation 014Einführung in die Unterstützte Kommunikation 015Herausfordermde Kinder oder Unterstützungsbedarf Sprache? - Handlungsempfehlungen eines vernetzten Wissens 016Spielend Deutsch lernen - Vorstellung einer Sprachfördermaßnahme Weitere Angaben Schulform PrimarSek. ISek. IIFörderschuleSonstige Einrichtungen Partner dgsBDHvbs Partnernummer Hinweise / Notizen