Home | Termine | Teilhabe für Alle. Jetzt! – Sonderpädagogischer Kongress 2025 Teilhabe für Alle. Jetzt! – Sonderpädagogischer Kongress 2025 Vom 08. bis 10. Mai 2025 führt der Verband Sonderpädagogik turnusgemäß seinen Sonderpädagogischen Kongress durch – dieses Mal in der Kongresshalle in Osnabrück.Freuen Sie sich zur Eröffnung am 08.05.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr auf einen Vortrag vonProf. Dr. Clemens Hillenbrand, Universität Oldenburg, zum Thema „Teilhabe für alle – Professionalität sichern“Nach diesem Einführungsvortrag findet eine Podiumsdiskussion unter dem MottoVielfalt •Toleranz • Demokratiestatt. Es diskutieren Julia Willie Hamburg, Kultusministerin Niedersachsen, Britta Ernst, Vizepräsidentin Special Olympics Deutschland, Karl Finke, Präsident Behindertensportverband Niedersachsen, Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Universität Bielefeld und Ständige wissenschaftliche Kommission (SWK) der KMK sowie Hendrik Reimers und Dr. Angela Ehlers, Verband Sonderpädagogik e.V.Insgesamt 30 Seminarangebote stehen am Freitag und Samstag für Sie zur Auswahl. Sie behandeln drängende Themenbereiche zum Einüben von demokratischem Miteinander in Bildungseinrichtungen, zur Stärkung von Toleranz und Wertschätzung von Vielfalt für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an allen Lernorten. Die Angebote berücksichtigen u.a. die Schwerpunkte Leben im Autismus-Spektrum sowie Teilhabeeinschränkungen in der kognitiven und emotional-sozialen Entwicklung (sonderpädagogische Schwerpunkte Geistige Entwicklung, Emotionale und soziale Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Lernen).Ein weiterer Schwerpunkt dieses Sonderpädagogischen Kongresses liegt – nicht nur in der Podiumsdiskussion, sondern auch in den Seminarangeboten – auf dem Gesellschaftsbereich Sport als besondere Möglichkeit, durch gesicherte Teilhabe und Teilnahme zu mehr demokratischem Miteinander in vielfältigen Zusammenhängen zu kommen.Melden Sie sich schnell an, um noch alle Auswahlmöglichkeiten nutzen zu können.Eine Übersicht über alle Angebote finden Sie im Zeitraster. Einzelheiten zu den Seminaren haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.Bitte wählen Sie aus den aufgeführten Seminaren die sechs aus, die Sie gern besuchen möchten. Wenn sich das von Ihnen gewünschte Seminar nicht mehr anklicken lässt, dann ist bereits die maximale Teilnehmendenzahl erreicht.Wir haben für Sie Hotelkontingente vereinbart, genaue Angaben finden Sie hier.Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen schon jetzt spannende Erkenntnisse und viele gute Gespräche im Verlauf des Kongresses.Teilnahmegebühren:Mitglieder:160 Euro Komplettpreis 90 Euro Tageskarte Freitag 60 Euro Tageskarte Donnerstag oder SamstagStudenten und Referendare als Mitglieder (gegen Nachweis): 70 Euro Komplettpreis 40 Euro Tageskarte Freitag 30 Euro Tageskarte Donnerstag oder SamstagNichtmitglieder230 Euro Komplettpreis130 Euro Tageskarte Freitag 90 Euro Tageskarte Donnerstag oder SamstagStudenten und Referendare als Nichtmitglieder:110 Euro Komplettpreis 80 Euro Tageskarte Freitag 50 Euro Tageskarte Donnerstag und SamstagIhre Anmeldung ist verbindlich, wenn Sie von der Geschäftsstelle eine Teilnahmebestätigung erhalten haben. Dies erfolgt bei Bankeinzug zeitnah nach Ihrer Anmeldung per Mail.Die Beiträge zur Tagung stehen Ihnen kurze Zeit nach der Veranstaltung in unserem Shop als Download zum Preis von 15 Euro für vds-Mitglieder und zum Preis von 25 Euro für Nichtmitglieder zur Verfügung. Anmeldung Allgemein Anrede: FrauHerrDiversKeine Angabe Titel: Vorname: Name: Kontakt Adresse PLZ Ort Bundesland ---BayernBaden-WürttembergBerlinBrandenburgBremenHamburgHessenMecklenburg-VorpommernNiedersachsenNordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandSachsenSachsen-AnhaltSchleswig-HolsteinThüringen E-Mail Telefon Preis und Zahlungsart Preiskategorie KomplettpreisTageskarte FrTageskarte Do oder Sa Preisgruppe VollzahlerMitgliedVollz. ermäßigt (Stud. LAAMitglied ermäßigt (Stud., LAA)Referierende Preis € SEPA Lastschrift IBAN BIC (nur Ausland) Kontoinhaber Seminare: Bitte maximal 6 Seminar(e) auswählen. Zeitgleich stattfindene Seminare können nicht gewählt werden. 01Selbstreguliertes Lernen als Ziel und Grundlage für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen 02Anschlussfähige Bildungsprozesse sichern – Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita – Schule (ILEA-Basis-T) 03Demokratie erfahrbar machen 04Gekonnt streiten – eine wichtige demokratische Kompetenz. Elementare Gedanken zu Meinung bilden, Diskutieren, Streiten, (Cyber-)Mobbing und Streitschlichtung 05Inklusion 2.0 oder Inklusion im Abseits? – Was wird aus Vielfalt und Teilhabe, wenn Demokratie nicht mehr selbstverständlich ist? 06Die Welt les- und verstehbar machen – (nicht nur) visuelle Orientierung für autistische Menschen 07Ästhetische Erziehung (nicht nur) an der Schule mit dem Schwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung 08Inklusion leben auf einer Golfanlage 09NIK – nonverbale Intervention im Klassenraum 10Dualer Master – Innovativer Weg zur Gewinnung neuer Lehrkräfte in Schleswig-Holstein 11Förderung persönlicher und sozialer Inklusion autistischer Lernender dies- und jenseits des Schulkontextes 12Linguistische Risikobereit-schaft und kommunikative Resilienz bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen 13Lebenswege von Menschen mit Körperbehinderungen 14Inklusion und Partizipation in inklusiven Settings – Impulse von Schulentwicklungsbei-spielen an der Friedenauer Gemeinschaftsschule 15Was über Unterricht, Diagnose und Förderung schon alles gedacht, umgesetzt und vergessen wurde und was im Neuen aufgehoben sein muss, damit pädagogische Unter-stützung besser gelingen kann 16MEIN.Profil: Partizipation an Übergängen eröffnen – jetzt! 17Neue Fachkräfte: Gewinnen und halten! 18Gemeinsam aktiv: Möglichkeiten der Kooperation zwischen verschiedenen Schulformen und Vereinen für inklusive Sportangebote am Beispiel von Special Olympics 19Inklusive Lernszenarien – ein Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en) 20Wissensvermittlung und Haltungsfragen in inklusiven Berufen 21Teilhabe autistischer Schülerinnen und Schüler gelingt – aber wie? 22Vom Halt-Geben und Halt-Haben zur Halte-Kultur – Betrachtungen und Impulse aus der Perspektive der emotionalen und sozialen Entwicklung (Teil 1: Grundlagen und Zielsetzungen) 23Prävention sexualisierter Gewalt im organisierten Sport – auch ein Thema für die Schule? 24Guter Unterricht – eine (sonder-)pädagogische Perspektive 25Erfahrungen in den verschiedenen Schularten (Grundschule, Gemeinschaftsschule und Gymnasium) unter den Bedingungen von Autismus 26Adaptives Handeln in der schulischen Erziehungshilfe 27Vom Halt-Geben und Halt-Haben zur Halte-Kultur – Betrachtungen und Impulse aus der Perspektive der emotionalen und sozialen Entwicklung (Teil 2: Gestaltungsmöglichkeiten – best practice) 28Lernraster als effektives Unterrichtsinstrument im sonderpädagogischem Schwerpunkt Geistige Entwicklung 29Teilhabe für Alle – im Kreislauf von Diagnostik und Unterstützung 30Professionalisierung für die Arbeit in inklusiven Schulen und Förderschulen – Perspektiven des SWK-Gutachtens Weitere Angaben Schulform PrimarSek. ISek. IIFörderschuleSonstige Einrichtungen Partner dgsBDHvbs Partnernummer Hinweise / Notizen