Teilhabe für Alle. Jetzt! – Sonderpädagogischer Kongress 2025

Vom 08. bis 10. Mai 2025 führt der Verband Sonderpädagogik turnusgemäß seinen Sonderpädagogischen Kongress durch – dieses Mal in der Kongresshalle in Osnabrück.

Freuen Sie sich zur Eröffnung am 08.05.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr auf einen Vortrag von

Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Universität Oldenburg, zum Thema „Teilhabe für alle – Professionalität sichern“

Nach diesem Einführungsvortrag findet eine Podiumsdiskussion unter dem Motto

Vielfalt •Toleranz • Demokratie

statt. Es diskutieren Julia Willie Hamburg, Kultusministerin Niedersachsen, Britta Ernst, Vizepräsidentin Special Olympics Deutschland, Karl Finke, Präsident Behindertensportverband Niedersachsen, Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Universität Bielefeld und Ständige wissenschaftliche Kommission (SWK) der KMK sowie Hendrik Reimers und Dr. Angela Ehlers, Verband Sonderpädagogik e.V.

Insgesamt 30 Seminarangebote stehen am Freitag und Samstag für Sie zur Auswahl. Sie behandeln drängende Themenbereiche zum Einüben von demokratischem Miteinander in Bildungseinrichtungen, zur Stärkung von Toleranz und Wertschätzung von Vielfalt für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an allen Lernorten. Die Angebote berücksichtigen u.a. die Schwerpunkte Leben im Autismus-Spektrum sowie Teilhabeeinschränkungen in der kognitiven und emotional-sozialen Entwicklung (sonderpädagogische Schwerpunkte Geistige Entwicklung, Emotionale und soziale Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Lernen).

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Sonderpädagogischen Kongresses liegt – nicht nur in der Podiumsdiskussion, sondern auch in den Seminarangeboten – auf dem Gesellschaftsbereich Sport als besondere Möglichkeit, durch gesicherte Teilhabe und Teilnahme zu mehr demokratischem Miteinander in vielfältigen Zusammenhängen zu kommen.

Melden Sie sich schnell an, um noch alle Auswahlmöglichkeiten nutzen zu können.

Eine Übersicht über alle Angebote finden Sie im Zeitraster. Einzelheiten zu den Seminaren haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.

Bitte wählen Sie aus den aufgeführten Seminaren die sechs aus, die Sie gern besuchen möchten. Wenn sich das von Ihnen gewünschte Seminar nicht mehr anklicken lässt, dann ist bereits die maximale Teilnehmendenzahl erreicht.

Wir haben für Sie Hotelkontingente vereinbart, genaue Angaben finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen schon jetzt spannende Erkenntnisse und viele gute Gespräche im Verlauf des Kongresses.

Teilnahmegebühren:

Mitglieder:
160 Euro Komplettpreis
  90 Euro Tageskarte Freitag
  60 Euro Tageskarte Donnerstag oder Samstag

Studenten und Referendare als Mitglieder (gegen Nachweis):
  70 Euro Komplettpreis
  40 Euro Tageskarte Freitag
  30 Euro Tageskarte Donnerstag oder Samstag

Nichtmitglieder
230 Euro Komplettpreis
130 Euro Tageskarte Freitag
  90 Euro Tageskarte Donnerstag oder Samstag

Studenten und Referendare als Nichtmitglieder:
110 Euro Komplettpreis
  80 Euro Tageskarte Freitag
  50 Euro Tageskarte Donnerstag und Samstag


Ihre Anmeldung ist verbindlich, wenn Sie von der Geschäftsstelle eine Teilnahmebestätigung erhalten haben. Dies erfolgt bei Bankeinzug zeitnah nach Ihrer Anmeldung per Mail.

Die Beiträge zur Tagung stehen Ihnen kurze Zeit nach der Veranstaltung in unserem Shop als Download zum Preis von 15 Euro für vds-Mitglieder und zum Preis von 25 Euro für Nichtmitglieder zur Verfügung. 


Anmeldung

Allgemein

Kontakt

Preis und Zahlungsart

Seminare:

Bitte maximal 6 Seminar(e) auswählen. Zeitgleich stattfindene Seminare können nicht gewählt werden.

01Selbstreguliertes Lernen als Ziel und Grundlage für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen
02Anschlussfähige Bildungsprozesse sichern – Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita – Schule (ILEA-Basis-T)
03Demokratie erfahrbar machen
04Gekonnt streiten – eine wichtige demokratische Kompetenz. Elementare Gedanken zu Meinung bilden, Diskutieren, Streiten, (Cyber-)Mobbing und Streitschlichtung
05Inklusion 2.0 oder Inklusion im Abseits? – Was wird aus Vielfalt und Teilhabe, wenn Demokratie nicht mehr selbstverständlich ist?
06Die Welt les- und verstehbar machen – (nicht nur) visuelle Orientierung für autistische Menschen
07Ästhetische Erziehung (nicht nur) an der Schule mit dem Schwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
08Inklusion leben auf einer Golfanlage
09NIK – nonverbale Intervention im Klassenraum
10Dualer Master – Innovativer Weg zur Gewinnung neuer Lehrkräfte in Schleswig-Holstein
11Förderung persönlicher und sozialer Inklusion autistischer Lernender dies- und jenseits des Schulkontextes
12Linguistische Risikobereit-schaft und kommunikative Resilienz bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
13Lebenswege von Menschen mit Körperbehinderungen
14Inklusion und Partizipation in inklusiven Settings – Impulse von Schulentwicklungsbei-spielen an der Friedenauer Gemeinschaftsschule
15Was über Unterricht, Diagnose und Förderung schon alles gedacht, umgesetzt und vergessen wurde und was im Neuen aufgehoben sein muss, damit pädagogische Unter-stützung besser gelingen kann
16MEIN.Profil: Partizipation an Übergängen eröffnen – jetzt!
17Neue Fachkräfte: Gewinnen und halten!
18Gemeinsam aktiv: Möglichkeiten der Kooperation zwischen verschiedenen Schulformen und Vereinen für inklusive Sportangebote am Beispiel von Special Olympics
19Inklusive Lernszenarien – ein Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en)
20Wissensvermittlung und Haltungsfragen in inklusiven Berufen
21Teilhabe autistischer Schülerinnen und Schüler gelingt – aber wie?
22Vom Halt-Geben und Halt-Haben zur Halte-Kultur – Betrachtungen und Impulse aus der Perspektive der emotionalen und sozialen Entwicklung (Teil 1: Grundlagen und Zielsetzungen)
23Prävention sexualisierter Gewalt im organisierten Sport – auch ein Thema für die Schule?
24Guter Unterricht – eine (sonder-)pädagogische Perspektive
25Erfahrungen in den verschiedenen Schularten (Grundschule, Gemeinschaftsschule und Gymnasium) unter den Bedingungen von Autismus
26Adaptives Handeln in der schulischen Erziehungshilfe
27Vom Halt-Geben und Halt-Haben zur Halte-Kultur – Betrachtungen und Impulse aus der Perspektive der emotionalen und sozialen Entwicklung (Teil 2: Gestaltungsmöglichkeiten – best practice)
28Lernraster als effektives Unterrichtsinstrument im sonderpädagogischem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
29Teilhabe für Alle – im Kreislauf von Diagnostik und Unterstützung
30Professionalisierung für die Arbeit in inklusiven Schulen und Förderschulen – Perspektiven des SWK-Gutachtens

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