Herausforderndes Verhalten in der Schule – interdisziplinäre Perspektiven und Handlungskonzepte

Bundesfachkongress in Bad Sassendorf

Am 19. und 20. September 2025 führt der Verband Sonderpädagogik (vds) einen Bundesfachkongress mit dem Titel „Herausforderndes Verhalten in der Schule – interdisziplinäre Perspektiven und Handlungskonzepte“ im Tagungs- und Kongresszentrum in Bad Sassendorf durch.

Dieser Bundesfachkongress widmet sich den grundlegenden Fragestellungen der Bildungsteilhabe im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung mit Themen wie

  • Handlungsansätze bei herausfordernden Verhaltensweisen
  • Bedeutung der eigenen Subjektlogik
  • Bildung bei Autismusspektrum-Störungen und Unterstützungsbedarf im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Berufliche Selbstwirksamkeit
  • Vertrauen als Schlüssel in der professionellen Beziehung

sowie vielen weiteren spannenden Aspekten. Zahlreiche namhafte Referentinnen und Referenten aus Theorie und Praxis werden mit aktuellen Seminarangeboten aus ihren jeweiligen Arbeitsgebieten zum Gelingen dieses Fachkongresses beitragen.

Die beiden Hauptvorträge werden gehalten von

  • Prof. Dr. David Zimmermann, Humboldt-Universität zu Berlin, zum Trauma-sensiblen Lernen und
  • Prof. Dr. Thomas Müller, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, zu herausforderndem Verhalten in der Schule – vom Reagieren zum Agieren.

Alle Referierenden fokussieren damit aus unterschiedlichen Blickwinkeln die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.

Auch bei diesem Bundesfachkongress wird es wieder das beliebte Format des Kamingesprächs zum Ausklang des ersten Tages geben, bei dem Sie locker mit wesentlichen Impulsgebenden diskutieren, selbst Impulse aussenden und fragen können, was Sie immer schon fragen wollten.

Die Kongressthematik soll Fachkräfte aller pädagogischen, sonder-, heil-  und sozialpädagogischen, therapeutischen, medizinischen und psychologischen Professionen sowie weitere interessierte Personen ansprechen.

Eine Übersicht über die Veranstaltungen finden Sie im Zeitraster, eine Beschreibung der einzelnen Seminare in den Kurzbeschreibungen.

Beginn: Freitag, 19.09.2025 um 14:00 Uhr
Ende: Samstag, 20.09.2025 um 14:00 Uhr

Teilnahmegebühren:

160 € Vollzahler
110 € Mitglieder vds, dgs, VBS, bdh
120 € Studierende, LAA als Vollzahler
         gegen Nachweis
  70 € Studierende, LAA als Mitglied
         gegen Nachweis

Tageskarten für Freitag oder Samstag sind in begrenztem Kontingent verfügbar: (Vollzahler 100 €, Mitglieder 70 €, Studierende, LAA 80 €, Studierende, LAA als Mitglieder 50 €)                              

Ihre Anmeldung ist verbindlich, wenn Sie von der Geschäftsstelle eine Teilnahmebestätigung erhalten haben. Diese erfolgt zeitnah nach Ihrer Anmeldung per Mail.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bei Interesse können Sie die Tagungsbeiträge zum Preis von 10 Euro für vds-Mitglieder und zum Preis von 20 Euro für Nichtmitglieder kurz nach dem Kongress in unserem Shop auf der Webseite erwerben.

Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Bad Sassendorf finden Sie hier.


Anmeldung

Allgemein

Kontakt

Preis und Zahlungsart

Seminare:

Bitte maximal 4 Seminar(e) auswählen. Zeitgleich stattfindene Seminare können nicht gewählt werden.

01Die Bedeutung der eigenen Subjektlogik für schulisches Handeln
02Wege aus Verhaltensfallen – „Du kannst nur deine Haltung und dein Verhalten ändern“
03Herausforderndes Verhalten verstehen: Handlungsansätze der Bindungsgeleiteten Pädagogik
04Nachteilsausgleich bei Schülerinnen und Schülern im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
05Interdisziplinäre Herausforderungen im Kontext von Schülerinnen und Schülern mit herausforderndem Verhalten
06Beziehungsorientierung als Chance
07Sozial-emotionales Lernen mit Lernleitern
08Regeln im Klassenzimmer – entwicklungsbezogen formulieren und die Einhaltung konstruktiv steuern
09Vertrauen – ein Schlüssel in der professionellen Beziehung zu Kindern und Jugendlichen im sonderpädago-gischen Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung?
10Herausforderung Autismus und „Geistige Entwicklung“ im schulischen Alltag – Vorstellung eines Konzepts zur individuellen Förderung
11Berufliche Selbstwirksamkeit stärken – evidenzbasierte Perspektiven auf herausforderndes Verhalten im schulischen Alltag
12Andere pädagogische Zugänge finden – Seminar zum Zürcher Ressourcenmodell (ZRM)
13Konzeptionelle Eckpunkte zum Umgang mit herausforderndem Verhalten an Schulen/ Förderzentren Geistige Entwicklung
14Positive Wirkung von Naturerleben auf Schülerinnen und Schüler im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
15FASD – eine nicht wahrgenommene Zivilisationskrankheit
16Leben und Lernen unter den Bedingungen von ADHS

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