Home | Termine | Lebens- und Lernbedingungen im Autismus-Spektrum – Teilhabe sichern Lebens- und Lernbedingungen im Autismus-Spektrum – Teilhabe sichern Bundesfachkongress – online Vom 20. bis 21.03.2026 führt der Verband Sonderpädagogik einen Bundesfachkongress online zu dieser wichtigen Thematik durch. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben während ihrer Bildungsbiografie unterschiedliche Unterstützungsbedarfe, um am gemeinsamen Leben und Lernen teilhaben und auf angemessene Vorkehrungen zurückgreifen zu können. Sie benötigen multiprofessionelle und interdisziplinäre Angebote, um Bildungsübergänge flexibel zu bewältigen und Anschlüsse zu erreichen, ohne sich an Schnittstellen zu verletzen. Dabei nehmen sowohl präventive Angebote als auch gelingende Interventionen an allen Lernorten einen großen Stellenwert ein. In 16 Seminaren berichten Expertinnen und Experten von ihren Erfahrungen, verorten diese in Theoriebezügen und stellen Ihnen im Rahmen von Good Practice ihre Projekte vor. Als Hauptreferierende konnten wir Frau Prof. Dr. Inge Kamp-Becker, Universitätsklinikum Heidelberg, zum Thema „Miss-Verständnisse in Bezug auf Autismus: Vom besseren Verständnis und angemessenen Lebens- und Lernmöglichkeiten“ gewinnen. Frau Mieke Sagrauske, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gibt einen Einblick in ihr Forschungsprojekt „Autismus-Spektrum und (inklusive) Schule – Chancen, Herausforderungen und Einblicke aus der aktuellen Forschung“. Zum Abschluss des ersten Tages wird – bereits traditionell – das abendliche Kamingespräch stattfinden, um sich mit den Referierenden über aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen zur Lehrkräftebildung auszutauschen. Eine Übersicht über die Veranstaltungen finden Sie im Zeitraster, eine Beschreibung der einzelnen Seminare in den Kurzbeschreibungen. Teilnahmegebühren: 160 € Vollzahler110 € Mitglieder vds, dgs, VBS, bdh120 € Studierende, LAA als Vollzahler gegen Nachweis 70 € Studierende, LAA als Mitglied gegen Nachweis Tageskarten für Freitag oder Samstag sind in begrenztem Kontingent verfügbar: Vollzahler 100 €, Mitglieder 70 €, Studierende, LAA 80 €, Studierende, LAA als Mitglieder 50 € Ihre Anmeldung ist verbindlich, wenn Sie von der Geschäftsstelle eine Teilnahmebestätigung erhalten haben. Diese erfolgt zeitnah nach Ihrer Anmeldung per Mail. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wie immer stellen wir alle Präsentationen zu einer Tagungsdokumentation zusammen, die Sie nach dem Kongress für 20 Euro (Mitglieder im vds für 10 Euro) käuflich in unserem Shop erwerben können. Anmeldung Allgemein Anrede: FrauHerrDiversKeine Angabe Titel: Vorname: Name: Kontakt Adresse PLZ Ort E-Mail Telefon Preis und Zahlungsart Preiskategorie KomplettpreisTageskarteReferierende Preisgruppe VollzahlerMitgliedVollzahler ermäßigt (Stud., Lehramt)Mitglied ermäßigt (Stud., Lehr.)Referierende Preis € SEPA Lastschrift IBAN BIC (nur Ausland) Kontoinhaber Seminare: Bitte maximal 4 Seminar(e) auswählen. Zeitgleich stattfindene Seminare können nicht gewählt werden. 01Was ist Autismus und was ist nicht Autismus? 02Autismus und Schulbesuch: Barrieren, Perspektiven und Gelingensbedingungen 03Universal Design und TEACCH – Übertragung auf die Bildung von Heranwachsenden im Autismus-Spektrum 04Warum Unterstützte Kommunikation und Autismus nicht so leicht zusammen gehen 05Ein Kompetenzinventar und sechs Bausteine 06Nachteilsausgleich als entscheidender Beitrag zur Barrierefreiheit von Unterricht 07Übergänge meistern - Bewusstsein schaffen und Möglichkeiten aufzeigen 08Digitale Innovationen für die Unterstützte Kommunikation bei schwerer Autismus-Spektrum-Störung 09Standards für gute, gelingende Übergänge aus der Sicht eines Insiders 10„Irgendwie stolpere ich von einer Station zur nächsten in meinem Leben und gar nichts funktioniert“ – Eine autistische Perspektive auf den Übergang von der Schule ins Berufsleben 11Die Welt les- und verstehbar machen - (nicht nur) visuelle Orientierung für autistische Menschen 12Autismus-Spektrum-Störungen: Grundlagen, Problemfelder, Prävention 13Autismus verstehen und Schüler mit Autismus unterrichten 14Allgemeine Strategien in der Unterstützung vin Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum in der Schule 15Autismus in der Schule - Ideen aus der Praxis 16Autistische Kinder im Schulalltag verstehen und wirksam begleiten Weitere Angaben Schulform PrimarSek. ISek. IIFörderschuleSonstige Einrichtungen Partner dgsBDHvbs Partnernummer Hinweise / Notizen Ich bestätige die AGBs gelesen zu haben und akzeptiere diese.