Sitemap
Seiten
Aktuelles
Kategorie Bildungsakademie
-
28. Feb. 2022
Aktuelle Hinweise
Kategorie Buchbesprechungen
-
30. Mai 2025
Erziehung aus der Begegnung herausgestalten. -
25. Apr. 2025
Inklusion bei Beeinträchtigung des Sehens und Blindheit -
31. März 2025
Teilhabe leben mit intellektueller Beeinträchtigung. Risiken und Chancen. -
26. Feb. 2025
Positive Lernhaltungen aufbauen – Wie Schülerinnen und Schüler lernen, (wieder) gern zu lernen. -
30. Nov. 2024
Lernräume und Schularchitektur. Grundschule mit Kindern neu denken, neu planen, neu gestalten. -
29. Okt. 2024
Auffälliges Verhalten in der Schule: -
31. Aug. 2024
Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontextgeistiger und schwerer Behinderung -
31. Juli 2024
Sozial-emotionaleEntwicklung mitLernleitern (SeELe):Ein Programm für dieSekundarstufe 1 -
01. Juni 2024
Praxiswissen Schulhund Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung -
26. Feb. 2024
Numeri. Numerisches Faktenwissen-Training für Kinder mit Rechenschwierigkeiten -
30. Jan. 2024
Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare. -
30. Jan. 2024
Inklusive Lernszenarien. Das Konzept der reflektierten Selbsterfahrung(en). -
29. Sep. 2023
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung -
29. Sep. 2023
Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren. -
26. Juli 2023
Geboren im falschen Körper: Geschlechtsdysphorie bei Kindern und Jugendlichen -
26. Apr. 2023
Waldorfpädagogik in Krippe und Kita. Einblick in eine ganzheitliche Praxis, die jedem Kind seinen individuellen Lebensweg ermöglicht -
26. Apr. 2023
Der ganze Mensch. Eine Einführung in die Humanontogenetik -
26. Apr. 2023
Gewaltfreie Kommunikation bei Menschen mit Behinderung: GFK als Basis für bedürfnisorientierte Begleitung. -
26. Apr. 2023
Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung planen und gestalten -
22. Feb. 2023
Dropout in der Beruflichen Rehabilitation. Analyse und Identifikation von Risikofaktoren in der Berufsausbildung -
28. Jan. 2023
Musik – Vielfalt – Integration – Inklusion. Musikdidaktik für die eine Schule. -
28. Jan. 2023
Schulerfolg trotz Erkrankung. Acht junge Menschen berichten -
10. Jan. 2023
Literatur Zusammenstellungen -
08. Dez. 2022
Integration Separation Kooperation. -
07. Dez. 2022
Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache. -
07. Dez. 2022
Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts -
22. Aug. 2022
Interessenkonflikte der inklusiven Schule -
29. Juni 2022
Waldorfpädagogik in Krippe und Kita -
28. Apr. 2022
Sind Inklusion und Integration in der Schule gescheitert? -
10. Apr. 2022
Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schüler:innen -
10. Apr. 2022
Sport, Spiel und Bewegung für Menschen mit mehrfachen Behinderungen -
10. Apr. 2022
Umgang mit sozialen Ungleichheitslagen in Schulentwicklungsprozessen -
28. Jan. 2022
Kindeswohl interdisziplinär -
28. Jan. 2022
Sport, Spiel und Bewegung für Menschen mit mehrfachen Behinderungen -
28. Jan. 2022
Wege aus Verhaltensfallen. Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen
Kategorie Landesverbände
Kategorie Pressemeldungen
-
25. Feb. 2025
Präsenz der AfD wird offensichtlich ignoriert -
04. Feb. 2025
AfD auf der didacta? Klares NEIN von uns. -
09. Dez. 2024
Geldsparen bei Inklusion – eine kritische Auseinandersetzung mit Boris Palmer -
24. Okt. 2024
Vor MPK: Was die Sonderpädagogen von den Länderchefs fordern -
16. Mai 2024
Bildungsdialog für Deutschland -
07. Sep. 2023
Ein paar Worte zum Schuljahresbeginn 2023/24 -
21. Juni 2023
#NeustartBildungJetzt! Für einen Nationalen Bildungsgipfel und einen grundlegenden Reformprozess im Bildungswesen -
27. März 2023
Bildung für ALLE in Deutschland – -
16. März 2023
Für einen Nationalen Bildungsgipfel: Breiter Appell an Bundeskanzler und Länderchef:in -
17. Jan. 2023
Empfehlungen für kompetenzorientierte Abschlüsse für Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen Lernen und Geistige Entwicklung zur Sicherstellung einer qualifizierten Anschlussorientierung sowie deren statistische Erfassung -
05. Jan. 2023
Positionierung des Verbands Sonderpädagogik zu Konsequenzen aus dem Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz (KMK) „Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule -
29. Okt. 2022
Sprach-Kitas dringend erhalten -
14. Okt. 2022
Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf -
14. Okt. 2022
Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss -
06. Okt. 2022
Ein Verein macht Schule -
02. Aug. 2022
Aktionsbündnis Fachkräftegewinnung -
14. März 2022
Mittel für Freiwilligendienste im Bundeshaushalt akut gefährdet! -
06. März 2022
Kinder und Jugendliche jetzt verstärkt unterstützen – angesichts der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine -
07. Jan. 2022
Pressemitteilung Triage vom 28.12.21 -
07. Jan. 2022
Aktionsprogramm Aufholen nach Corona (AnC). -
28. Nov. 2021
vds nimmt Stellung zum Koalitionsvertrag
Kategorie Verband
-
01. Dez. 2024
Positionspapier zur aktuellen Situation im Bildungsbereich im Bundesland Bremen -
22. Nov. 2024
Informationen zum Lehramt Sonderpädagogik -
30. Sep. 2024
Unterrichtbei komplexer Behinderung. -
10. Mai 2024
Wider das Vergessen in Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft -
30. Nov. 2023
Regensburger Erklärung -
20. Juni 2023
Leserbrief zu dem Beitrag SZ vom 17. März 2023 „Ganz harte Schule“ -
20. März 2023
Fachkräftemangel im sozialen und Bildungsbereich gefährdet gesellschaftliche Entwicklung, Demokratie, Inklusion und Fortschritt -
04. Okt. 2022
Dr. Angela Ehlers im Interview mit der Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Karin Prien -
04. Juli 2022
Fachgespräch Schnittstelle Jugendhilfe Schule -
29. Juni 2022
vds fragt Jürgen Dusel -
24. Mai 2022
Tagung Quo vadis Sonderpädagogik in 2022 -
14. März 2022
Vergleichende Studie zu Ausbildung und Arbeitsbedingungen von Sonderpädagogen in Deutschland und Schweden -
14. März 2022
Checkliste für barrierefreie Veranstaltungen -
14. März 2022
Konsensuspapier zu Standards hörtechnischer Ausstattung im inklusiven Schulalltag -
31. Jan. 2022
50. Hauptversammlung 2021 des vds in Pforzheim -
31. Okt. 2021
Sicherung von Teilhabe an Bildung – Fokus: Autismus-Spektrum und ADHS -
01. Juli 2021
KMK-Empfehlungen: Geistige Entwicklung -
15. Juni 2021
Förderprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung -
03. Mai 2021
vds unterzeichnet Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt -
29. Apr. 2021
vds fragt nach: David Zimmermann -
12. März 2021
Pakt für Inklusion 2021: Inklusive Bildung und Digitalisierung zusammen denken! -
28. Feb. 2021
AWMF-S3-Leitlinie „Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen“ -
30. Jan. 2021
Kolloquium „Reckahner Modelle zur Inklusiven Unterrichtsplanung“ (REMI)